[Freifunk Franken] Routerbestellung

Patrik Herrscher patrikherrscher at googlemail.com
Mi Nov 28 19:34:10 CET 2012

Ich hab kein Problem ein paar Euros für den Tunnel zur Verfügung zu
stellen. Ich war da ja auch schon im boot und hab mich dann ja dafür
entschieden meinen Zugang zur Verfügung zu stellen. Nicht zuletzt, weil ich
dachte, dass sich das mit der Störerhaftung bald in Luft auflöst, aber dem
war nicht so.
Was mir wichtig wäre bei so einem Server im Ausland ist, dass diese nicht
noch für andere Projekte herhalten muss, die dann die Leistung des Tunnels
bzw. die Bandbreite schmälern. Aktuell bekomm ich über den Tunnel 9 MBit im
down und 0,7 im upload, sowas haben wir damals nicht erreicht.
Ich will jetzt hier nicht Hotspots verkaufen, aber ich bin durchaus der
Meinung, dass wir nicht mit Routern hausieren sollten sondern die Kneipen,
Gaststätten, die sagen, dass sie einen Router wollen auch indirekt drauf
hinweisen sollten eine kleine Spende abzugeben, um solche Tunnels mit zu
finanzieren. Ich sehe es irgendwie nicht wirklich ein denen einen
Internetzugang zu sponsorn womit die dann wieder Gäste anlocken. Also das
ist meine Meinung ich lass mich da aber gerne auch eines besseren belehren.
Ach ja hier mal der Link zu dem Flyer von damals schon etwas angepasst:
https://docs.google.com/open?id=0B98mCLeKyLCRTndnVUFoZjMzTTg

Viele Grüße

Patrik