[Freifunk Franken] Integration in einen Verein

Francois Essers francois.essers at gmail.com
Mi Nov 28 17:15:58 CET 2012

Hiho,

ich würde gerne einmal die eine Diskusion in raum werfen das wir
Freifunk Franken in einen Verein integrieren.

Ich bin Erster Vorstand vom LANTown e.V. www.lanevent.de wir
Veranstalten regelmäßig LAN Partys.

Wir würden aber gerne mehr machen wollen, und einige Vereinsmitglieder
sind auch nicht Freifunk abgeneigt, nur lohnt es in ihren gegenden nicht
wirklich.

Desweiteren würde ich gerne ein LOWCoast Rechenzentrum auf Community
basis gründen, räumlichkeiten usw. hätte ich schon alles dafür.
Auch Vereinsmitglieder bzw. Vereinsnahe Freunde die an so einen Projekt
interesse hätten und sich auch mit der Materie auskennen.
Wo es momentan scheiter ist an der Finanzierung der Räumlichkeiten und
der Internetleitungen.

Eine unsere größte hürde ist, das Finanzamt Erlangen, die meinen, das
LAN Party Veranstalter nicht Gemeinnützig sind.
Durch Freifunk im Verein könnten wir dies ändern, und hätten für
Freifunk Franken auch noch den vorteil, das wir spendenquittungen
ausstellen könnten.
Desweiteren könnte ich veranlassen das freifunk franken ein eigenes
konto bekommt und einen bestimmten % an den vereins mitglieds beiträgen.

Ich denke das wenn wir Freifunk Franken in den Verein integrieren wir
nur mehr vorteile haben können als momentan,
desweiteren wäre für Freifunk Franken auch ein Rechenzentrum auf
Community basis bestimmt nicht schlecht ;)
Mein vorbild wäre da funfeuer.at wien. Die auch gemeinschaftlich mit
funkfeuer ein Community Rechenzentrum haben.

Wie wäre dazu eure Meinungen?

MFG

Frosch

Mit freundlichen Grüßen