[Freifunk Franken] Landingpage

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Do Nov 22 15:22:09 CET 2012

Am Donnerstag, den 22.11.2012, 13:23 +0100 schrieb
tim.niemeyer at mastersword.de:
> Ja, das geht. Aber es gibt Nebenwirkungen. Ich sprech das die Tage mal mit Bjo durch, der hat da mehr Ahnung von.

Ja, wir hatten sowas mal bei uns im Oldenburger Netz.

Bei jedem neu hinzugekommenen Gerät wurden HTTP-Anfragen per iptables
auf die Gateway-IP umgeleitet[1], wo dann auf die Nutzungsvereinbarung
hingewiesen wurde. Man musste dann auf "akzeptieren" klicken, damit die
Portumleitung wieder aufgehoben wird.
Dabei gab es aber Probleme mit mobilen Geräten. Die Freischaltung
funktionierte aus irgendwelchen Gründen nicht, sodass versucht wurde,
bestimmte Geräte bzw. User-Agents automatisch freizuschalten.

gruß
bjo

[1]http://splash.freifunk-ol.de/
xmpp bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org | freifunk-ol.de