[Freifunk Franken] Kanalwahl Meshnetz

Christian Berger casandro_lion at web.de
Di Nov 20 23:11:08 CET 2012

Servus,

ich hab mir gerade
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Kanalbreiten.2C_.C3.BCberlappungsfreie_Kan.C3.A4le_und_Spektralmasken
durchgelesen.
Wir haben ja vermutlich Kanal 6 gewählt, da das bei 802.11b einer der 3
Überlappungsfreien Kanäle war.

Inzwischen sind aber die Spektren schmäler, somit scheinen inzwischen
die überlappungsfreien Kanäle 1, 5, 9 und 11 zu sein. Das würde
natürlich bedeuten, dass wir 802.11b abschalten sollten, was aber kein
Problem ist da Geräte die nur das können inzwischen selten sind.
Ich würde dafür plädieren möglichst bald einen dieser Kanäle zu
verwenden, beispielsweise 1 oder 11, so dass ein Umstieg möglich ist.
Ich weiß ja nicht ob das nicht sogar per Fernkonfiguration geht.

Scheinbar scheint auch B.A.T.M.A.N-Advanced mit mehreren Interfaces
umgehen zu können. Da auch die Router relativ billig sind, könnte es
sich lohnen mehrere Router zu einem Bündel zu verschnüren um 2 Kanäle zu
nutzen. B.A.T.M.A.N-Advanced scheint dann die Pakete beim Weiterleiten
immer auf das andere Netz zu schieben. Man müsste mal probieren, ob das
auch geht, wenn die beiden Kanäle von getrennten Routern bedient werden.
Mehrere Kanäle zu verwenden könnte den Durchsatz deutlich steigern.
Naja, im Dezember werde ich mir wahrscheinlich auch mal ein paar WR741ND
besorgen, dann kann man ja mal probieren.

Servus