[Freifunk Franken] Treffen 1.8.

Alexander Meyer alex.j.meyer at web.de
Mo Jul 30 22:59:22 CEST 2012

ich habe leider viel um die Ohren, komme nicht dazu mir einen Schlüsse
zu organisieren, ansonsten wird das ganze wieder etwas knapp, wenn wir
keinen haben schlage ich einfach vor das auf den Donerstag um 1930 zu
verlegen, da sind die k4ler wieder da und wir kommen eh rein.

ich hätte 3 Themen die es zu lösen gilt,
a) wir dürfen in die neue Geschäftstelle der Piraten in nbg einen oder
auch mehrere Freifunk Router stellen, wahrscheinlch mit Internetzugang,
das ganze liegt unweit vom Weißen Turm, im Wiki ist es schon
eingetragen. Das Einrichten hat aber nicht ganz geklappt, irgendwo war
ein Fehler ...

b) wahrscheinlich können wir Antennen auf das Dach der Ohm stellen, von
da sieht man einen guten Teil der Nürnberger Dächer (6. Stock, eher 7.
Flachdach). Da oben sind Amteurfunkantennen, da könnten wir unseren Kram
einfach dazuklemmen, müsste das aber noch mit dem verantw. Prof. abklären.

c) ich war heute in der Aufnahmestelle für Flücktlinge in Zirndorf, die
haben da Internet für die Asylbewerber und der verantwortliche für das
Internetcafee fände es toll, wenn wir mit freifunk das Wlan weiter
bringen, aktuell können die Bewohner in Ihren Zimmern das Wlan nicht
wirklich empfangen (ist nicht weit) - Problem, man müsste es irgendwie
hinbiegen, dass die Leute auch mit Smartphones rein kommen, die haben
aber meist das Problem, dass sie den Mash-Netzwerken nicht beitreten
können. Lösung wäre ein 2. AP mit Lankabel dran der einen eigenen Zugang
aufmacht. Wäre von den Geräten her kein Problem, gibts ander Lösungen?

wer mir bei einem der Themen etwas helfen möchte, der ist herzlich
eingeladen, genaueres können wir ja dann bei nächsten Treffen besprechen