[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
Mo Dez 24 13:47:01 CET 2012

Am 24.12.2012 13:34, schrieb Alex Gutfried:
 > Darf ich davon ausgehen das G1 sendengewinn und G2 Empfangsgewinn
 > ist? So das die Bildliche Darstellung vom nicht lauter rufen aber
 > gerichteter, also besser hören recht gut ran kommt ?

Ja, wobei Antennen in aller Regel reziprok sind. Sprich der Gewinn beim
Senden und beim Empfangen ist gleich.

 > Wenn ich dann eine Antenne mit 10dB Gewinn habe und die sendeleistung
 > nicht runter stellen würde ... hätte ich dann einen Gewinn von 20
 > dB?

Wenn Du auf beiden Seiten solche Antennen hast, dann ja.

 > Soll der letzte Satz anmerken dasses auch keinen juckt wenn ich
 > "vergesse" die sendeleistung anzupassen?;-)  ganz nach dem Motto wo
 > kein Kläger ...

HF-Messtechnik ist im Bereich der Leistung nicht so genau. Selbst gute
Geräte kommen da nur auf ein dB. (grob 10%) Dazu kommen noch
Ungenauigkeiten durch die Umgebung und die Antenne hinzu. Wollte jemand
auch die Sendeleistung bestimmen, so müsste der auch noch wissen wie
weit der Sender weg ist... Also ich glaube nicht, dass Dir jemand 10 dB
zu viel nachweisen kann. Und solange Du nichts störst, wird das auch
niemanden jucken.