[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
Mo Dez 24 12:49:55 CET 2012

Am 24.12.2012 12:31, schrieb Alexander Gutzeit:

> Wo ist der Vorteil an der Richtantenne wenn ich nicht mit gleicher
> Leistung senden darf?
> Wie komme ich dann scheinbar trotzdem auf höhere Reichweite?

Ganz einfach, Du musst das Gesammtsystem betrachten.

Da hast Du einen Sender mit der Leistung Ps, sowie Antennen mit dem
Gewinnen G1 und G2, sowie den Verlust dazwischen V.

Aus praktischen Gründen rechnet man in der Nachrichtentechnik mit
lorarithmischen Hilfsmaßen wie Neper oder Bel.
Ich verwende hier jetzt Dezibel (dB)
Als Fausformeln kann man Folgendes annehmen:
0 dB    => Faktor 1
10 dB   => Faktor 10
20 dB   => Faktor 100
x*10 dB => Faktor 10^x
-x dB   => 1/(x dB)

Nehmen wir mal an, der Gewinn der Antennen wäre jetzt G1=G2=0dB (Faktor
1) und der Verlust wäre V=100 dB (Faktor 10000000000):
Durch die logarithmische Darstellung können wir die dB-Werte einfach
addieren.
Somit kriegen wir für den Faktor zwischen Sender und Empfänger:
G1+G2-V=0 dB + 0 dB - 100 dB=-100 dB

Nehmen wir jetzt mal an, der Gewinn der Antennen beträgt 10 dB (Faktor 10)
10 dB + 10 dB - 100 dB = -80 dB
Jetzt müssen wir aber davon noch einmal 10 dB abziehen, da der Sender ja
nicht zu stark senden darf, und erhalten -90 dB. Das ist um 10 dB Besser
als vorher.

Natürlich gibts auch Leute, die einfach vergessen die Sendeleistung
herunter zu stellen...