[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Alexander Gutzeit alexander.gutzeit at ymail.com
Mo Dez 24 12:31:34 CET 2012

Irgendwo hab ich nen Denkknoten ...

Fall 1:
Rundstrahler 360° - sendeleistung 100mW - Reichweite 100m

Fall 2:
Richtantenne 5° - sendeleistung auf 10mW heruntergeschschraubt -> dadurch wieder ne Reichweite von 100m

Wo ist der Vorteil an der Richtantenne wenn ich nicht mit gleicher Leistung senden darf?
Wie komme ich dann scheinbar trotzdem auf höhere Reichweite?

Momentan richte ich in meinem Kopf dann den Strahl einfach aus und mein Nachbar den ich das Freifunk nicht gönne ist ausgeschlossen ;) aber warum habe ich dann trotzdem höhere Reichweite? Oder kommt die höhere Reichweite dadurch das ich zwar relativ gesehen genauso laut "rufe" aber eben bessere Ohren habe?