[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
Fr Dez 21 20:16:55 CET 2012

Am 21.12.2012 17:05, schrieb Alexander Gutzeit:
> LÄÄÄÄÄUFT ;-)
> Also ich würd an deiner Stelle einfach mal nen Termin festlegen wanns
> bei dir bzw deiner Firma am besten passt.
> Tendenziell wäre ich soffort dabei ;-)

OK, ich frag dann nach Weihnachten mal nach.

> Nochmal zu meinem Probl... nennen wir es Projekt ;) hört sich besser an ;-P
> Wenn du bei googlemaps Unfinden eingibst kommst du zu meinem Kaff ;-)
> hab mir jetzt mal gedacht bei mir zu Hause (Zum Brauhaus 14) aufs Dach
> eine gute Rundstrahlantenne anzubringen und auf dem Kirchturm auch einen
> guten Rundstrahler + 2x Richtantenne, einmal in Richtung Süd-Ost und
> eine in Richtung Süden.

Die Verbindung zwischen den beiden Punkten sollte mit Rundstrahlantennen
brauchbar funktionieren. Wird die Bandbreite knapp kannst Du da noch mit
Richtantennen und normalen (nicht B.A.T.M.A.N. Routern eine Verbindung
zwischen den B.A.T.M.A.N.-Ports machen, Quasi den einen als Access-Point
und den anderen als Client konfigurieren und auf einem anderen Kanal
laufen lassen.)

Bedenke, Rundstrahlantenne mit höheren Gewinnen bündeln das Signal in
der Regel vertikal, sprich nur wenig nach oben und unten.

Die große Frage ist, wie stark die Dämpfung von dem Schieferdach ist.
Das weiß ich nicht. Wie schon gesagt ohne Bündelung gibts keinen Gewinn
bei Antennen. Eine Antenne kann nicht magisch mehr Leistung erzeugen.

> LG Alex

Servus