[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Dez 21 20:16:26 CET 2012

Am Freitag, den 21.12.2012, 16:05 +0000 schrieb Alexander Gutzeit:
> LÄÄÄÄÄUFT ;-)
> Also ich würd an deiner Stelle einfach mal nen Termin festlegen wanns
> bei dir bzw deiner Firma am besten passt.
> Tendenziell wäre ich soffort dabei ;-)
Ich auch, aber werde wohl nicht vor dem 7. Zeit dafür haben.

> Nochmal zu meinem Probl... nennen wir es Projekt ;) hört sich besser
> an ;-P
> Wenn du bei googlemaps Unfinden eingibst kommst du zu meinem Kaff ;-)
> hab mir jetzt mal gedacht bei mir zu Hause (Zum Brauhaus 14) aufs Dach
> eine gute Rundstrahlantenne anzubringen und auf dem Kirchturm auch
> einen guten Rundstrahler +
Bedenke, dass ein Rundstrahler (besonders in guten Höhen) auch besonders
gut alle Störungen aus allen Richtungen einfängt.

Wenn es irgendwie geht, würde ich für eine Installation niemals einen
Rundstrahler verwenden. In Oldenburg haben wir damit ganz schlechte
Erfahrungen gemacht.

> 2x Richtantenne, einmal in Richtung Süd-Ost und eine in Richtung
> Süden.
Ja, Richtantennen sind immer gut. Es empfiehlt sich z.B. sowas:
https://www.interprojekt.com.pl/gold-wireless-24ghz-24dbi-grid-antenna-p-374.html
oder halt ne Stufe kleiner, je nach dem, was einem schmeckt.

Vergesst bitte nicht, die Sendeleistung anzupassen, wenn ihr die
Antennen tauscht.

Tim