[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Fr Dez 21 12:08:03 CET 2012

On 21.12.2012 11:47, Alexander Gutzeit wrote:

> Anmerkung auch an die Liste:
> Wollen wir mal eine Antennenbauparty machen? Ich könnte da evtl. Platz in der Firma organisieren, da hätten wir auch Messgeräte um die Antennen dann sorgfältig zu überprüfen. Das wäre in Langenzenn, da geht einmal pro Stunde ein Zug und es ist nicht weit vom Bahnhof weg.
>

> Fänd ich eine klasse Idee :-)
> ist bei mir auch schon n paar Jährchen her und n spaßiger Abend wirds auf alle Fälle ;-)
> wie wärs mit nem Wochenende gleich mal nach Neujahr?
>
> LG Alex

Hi,

leider zu weit weg für mich wohl, aber wenn ihr schon Messgeräte da habt
ist das natürlich super, macht nochmal viel mehr Sinn so.

Ich kann sehr die Amos Antennen (z.B. amos5) [1], [2] empfehlen. Hatte
ich mal (ohne Messmöglichkeit) ein paar gebaut. Sind einfach zu bauen
und die Regenrinne als Gehäuse ist recht genial. Auch die
Abstrahlcharakteristik ist recht gut. Musst allerdings einiges
vorbereiten im Idealfall, also Regenrinnen und Endkappen besorgen, die
rückseitigen Reflektoren zuschneiden lassen... Für die Reflektoren hatte
mir damals ein Kumpel Edelstahl zugeschnitten und 2 Muttern hinten
aufgeschweisst, daran kann man dann mit ner kurzen Gewindestange
Rohrschellen befestigen um ne vernünftige Halterung zu haben.

Grüße, soma

[1] http://pe2er.nl/wifisector/
[2] http://www.qsl.net/yu1aw/ANT_VHF/Amos_Ant/amos_antennas.htm

--