[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Alexander Gutzeit alexander.gutzeit at ymail.com
Fr Dez 21 11:36:33 CET 2012

________________________________
 Von: Christian Berger <casandro_lion at web.de>
An: franken at freifunk.net
Gesendet: 6:38 Freitag, 21.Dezember 2012
Betreff: Re: [Freifunk Franken] Antennenauswahl

Am 18.12.2012 16:34, schrieb Alexander Gutzeit:
> BTW ... wie sind eingentlich normale Stabantennen von den Routern
> Polarisiert? denn wie gesagt.. ich habe momentan meine
> Biquad-Antennen auf dem Dachboden "liegen" ... könnte ich evtl einen
> höheren Gewinn haben wenn ich die Antennen Senkrecht aufstelle?

Ach ja, Du kannst auch einfach ein Stück Blech nehmen und in einem 90° Winkel biegen. Ich muss jetzt aber noch ausrechnen an welche Position dann die Antenne dann muss. Anstelle von Blech geht natürlich auch Pappe mit Alu-Folie drauf.

Wenn du sagst das eine aufrechte Stellung der Biquad-Antennen einen höheren Gewinn bringt ist dies auch kein Problem. Hab nur eben keine Ahnung welche Ausrichtung die Polarisation momentan im liegenden Zustand hat.