[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
Di Dez 18 17:10:10 CET 2012

Am 18.12.2012 11:57, schrieb Alexander Gutzeit:
> Meinst du mit den MIMO fähigen Billigroutern bei DelphiN zufällig die
> TP-Links WR741ND? Von denen habe ich auch noch 5 Stk zu Hause:)

Ich glaub das sind die Dinger, die können aber kein MIMO.

> Okay ... ich habe mir eben genau die Konstellation mit 120°
> horizontal kleinem vertikalen Abstrahlwinkel vorgestellt aber wenn du
> meinst das das eher suboptimal ist werd ich das wohl dann mal
> vergessen.

Naja, was heißt "optimal"? Das Optimum wird immer durch die äußeren
Umstände bestimmt.

> Welche Antenne bzw Router würdest du vorschlagen welche am besten
> geeignet sind?

Das ist eine gute Frage.
Ich würde, abhängig vom Budget folgende Stufen vorsehen:

1. Ein Router mit der normalen Antenne
2. Ein Router mit besserer Rundstrahlantenne
3. Mehrere Router über den B.A.T.M.A.N. Port miteinander verbunden,
jeweils mit einer Richtantenne.
4. Wie 2 nur doppelt zweiter Satz Router auf anderem Kanal.

Die Richtantenne sollte halt ungefähr eine Halbwertsbreite von 360°/n
haben. Da würde ich eher auf den Preis schauen, denn wie Du bei Deinen
selbstgebauten Antennen sicherlich schon bemerkt hast, das ist jetzt
nicht so schwierig aufzubauen.

Anmerkung auch an die Liste:
Wollen wir mal eine Antennenbauparty machen? Ich könnte da evtl. Platz
in der Firma organisieren, da hätten wir auch Messgeräte um die Antennen
dann sorgfältig zu überprüfen. Das wäre in Langenzenn, da geht einmal
pro Stunde ein Zug und es ist nicht weit vom Bahnhof weg.

> Der Kirchturm ist ca. 30m hoch, installationshöhe habe ich mir so auf
> ca. 25m gedacht

OK

> BTW: Die Antennen müssen unter den Schieferdachziegeln angebracht
> werden, da das äußere Bild nicht beeinflusst werden soll/darf.

Ist klar. Wie sieht denn die Umgebung aus? Gibt es bestimmte Richtungen
in denen man mehr Leistung braucht? Gibt es vielleicht Richtungen die
man in jedem Falle aufsplitten sollte?

Die Stabantennen sind übrigens in alle Regel vertikal polarisiert.

Servus