[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
Di Dez 18 08:17:20 CET 2012

Am 18.12.2012 00:04, schrieb Alexander Gutzeit:
 > Hey Jungs,
 > war heut bei unserem Kirchenvorstand vorsprechen und ab heut ist der
Kirchturm MEINE Spielwiese
 > bei mir aufm Dach hab ich richtig nurnoch geile selbst gebogene
Dripple-Biquad-Antennen ... allerdings wollte ich mir für den Kirchturm
gerne gute 3x 120° Sektorantennen mit nem möglichst guten Gewinn kaufen
... da ich das ganze momentan noch aus eigener Tasche zahle wäre ich
über "gar nicht mal so teuer" sehr erfreut

OK, also der große Abstrahlwinkel von 120° beißt sich mit einen hohen
Gewinn. Du kannst da höchstens so knapp unter 10 dBi haben. Es sei denn
Du hast Antennen die vertikal einen kleineren Abstrahlwinkel haben als
horizontal. Das ist aber nicht ganz so ideal.

Idealerweise hättest Du möglichst kleine Sektoren. Idealerweise auch mit
Routern mit MIMO Unterstützung. Bei DelphiN müssten noch ein paar der
von mir bestellten Billigrouter rum liegen. Zur Not kann man da ja was
machen.

 > Zu diesem Thema noch eine Frage ... ich habe meine Biquad-Antennen
momentan auf meinem Dachboden "liegen"

Im Idealfall kommt, wenn die Polarisation von Empfangs- und
Sendeantennen rechtwinklich zueinander ist, gar nichts mehr durch.
Alles was da durch kommt, kommt von Reflexionen.
Nimm vielleicht welcher mit zirkulärer Polarisation, sprich mit links-
oder rechts-drehender Polarisation.