[Freifunk Franken] G+ FreiInterneter (was: Aufkleber)

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Dez 14 23:16:21 CET 2012

Am Freitag, den 14.12.2012, 23:01 +0100 schrieb delphiN:

> Der von dir so genannte "Freifunk-Gedanke" ist vielschichtig.
Ja, schon. Es ist eben viel mehr als ein überall verfügbarer und
kostenloser Internet-Zugang.

> [...]
> Software dann auf ihren Websites zur Verfügung. In Dörfern und Städten
> gibt es immer mehr Freifunk-Gruppen und Zusammenkünfte, wo sich
> Interessierte treffen. Die Freifunk-Community ist Teil einer globalen
> Bewegung für freie Infrastrukturen. Unsere Vision ist die
> Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke. Die
> praktische Umsetzung dieser Idee nehmen Freifunk-Communities in der
> ganzen Welt in Angriff. Einen Überblick von Initiativen im
> deutschsprachigen Raum und die Möglichkeit die eigene Community zu
> registrieren, gibt es unter community.freifunk.net."

Ne, ich auch nicht. Ich muss lügen, aber irgendwie hab ich den Text auch
schon mal gelesen. (Und zwar schon vor Ewigkeiten..) Oder wie?

Ich denke, die Kritik geht vor allem um dieses Video auf der Seite. Und
da ist sie mMn auch angebracht.

> Wenn du das so siehst kannst du dir ja weiterhin zwei Router in dein
> Wohnzimmer stellen und "Freifunk" machen. Lebendig und
> Gesellschaftstauglich wird es erst mit garantiertem Internet-Anschluss.
Ja, da magst du wohl Recht haben. Aber es gibt auch ein paar Dienste,
die das Netz selbst schon lebendig machen können.

> Das seh ich gar nicht - nicht im Geringsten! Die verweisen auch immer
> wieder auf freifunk.net.
>
> Alles in Allem finde ich super, das 2013 scheinbar das Jahr des
> Freifunkes wird und ich werd mir das auch nicht versauen lassen!
Ja, das wird es! :)

Trotzdem teile ich die Befürchtungen von Francois. Immerhin besteht
Freifunk nicht aus einer Google+ Seite und einem fragwürdigen Video (mit
dessem Inhalt ich nicht einverstanden bin), sondern eben aus den vielen
Communities und deren Beteiligten. Das sich da jetzt eine DE-Instanz
bildet, wobei wir dann plötzlich ein Teil davon sind und dann nicht mal
mitreden sollen?!? Nee.. Sry.. Oder hab ich ne entsprechende Mail auf
der Liste hier verpasst?

Die Akteure auf dieser google+ Seite können gern die Freifunk-Technik
nutzen und eine "Kostenloses Internet für Alle" Community aufbauen.
Würde mich freuen, da kann man sicher viel von lernen. Aber mal eben so
mit einem Schlag das ganze "Freifunk" für sich zu beschlagnahmen und das
in einem Video verdrehen, dass sich die Balken biegen, ist nicht in
Ordnung.

Tim