[Freifunk Franken] Aufkleber

delphiN lists at wunschik.net
Fr Dez 14 23:01:48 CET 2012

Am 14.12.2012 22:24, schrieb Francois Essers:
> dann haste aber nicht ganz gemerckt das das total am freifunk
> gedanken dran vorbei geht delphin oder? ;)

Der von dir so genannte "Freifunk-Gedanke" ist vielschichtig.

Freifunk ist...eine Infrastrukturtechnik um schlecht ausgebaute
Gegenden zu versorgen.

Freifunk ist...Eine Gemeinschaft, die sich für freies ungefiltertes
Internet einsetzt.

Freifunk ist...Eine Layer 2 Spielwiese für Technik-Freaks.

Freifunk ist...Ein privates Netzwerk wo man machen kann, was man will.

Freifunk ist...ein regionales Computer-Netzwerk in dem man regionale
Inhalte und Dienste anbieten kann.

Freifunk ist...Eine Bürgerinitiative, die kostenlos Internet in
Kneipen und öffenlichen Einrichtungen anbietet.

Freifunk ist...keine Geheimlehre bei der nur wenige Eingeweihte
mitspielen dürfen.

Freifunk ist...nur ein Wort unter dem jeder was anderes verstehen kann.

> ich finde diese gruppe für uns freifunker gefährlich:
> https://plus.google.com/communities/117701796212479096817

Ich teile deine Befürchtungen nicht im Geringsten. So stellt sich die
Gruppe bei GooglePlus vor:

"Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie
Funknetzwerke. Freie Netze werden von immer mehr Bürgern in Eigenregie
aufgebaut und gewartet. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen
WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur
Verfügung. Im Gegenzug kann er oder sie ebenfalls Daten, wie zum
Beispiel Text, Musik und Filme über das interne Freifunk-Netz
übertragen oder über von Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz
Chatten, Telefonieren und gemeinsam Onlinegames spielen. Viele
Teilnehmer stellen zudem ihren Internetzugang zur Verfügung und
ermöglichen anderen den Zugang zum weltweiten Netz. Freifunk-Netze
sind Selbstmach-Netze. Für den Aufbau nutzen Teilnehmer auf ihren
WLAN-Routern, eine spezielle Linuxdistribution, die Freifunk-Firmware.
Lokale Communities stellen die auf eigene Bedürfnisse angepasste
Software dann auf ihren Websites zur Verfügung. In Dörfern und Städten
gibt es immer mehr Freifunk-Gruppen und Zusammenkünfte, wo sich
Interessierte treffen. Die Freifunk-Community ist Teil einer globalen
Bewegung für freie Infrastrukturen. Unsere Vision ist die
Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke. Die
praktische Umsetzung dieser Idee nehmen Freifunk-Communities in der
ganzen Welt in Angriff. Einen Überblick von Initiativen im
deutschsprachigen Raum und die Möglichkeit die eigene Community zu
registrieren, gibt es unter community.freifunk.net."

Daran kann ich nichts ausetzen!

> In einigen Punkten sprechen die mir wirklich aus der sele, kapieren
> aber irgendwie nicht, das Internet z.b. nur ein BONUS im freifunk
> netz ist.

Wenn du das so siehst kannst du dir ja weiterhin zwei Router in dein
Wohnzimmer stellen und "Freifunk" machen. Lebendig und
Gesellschaftstauglich wird es erst mit garantiertem Internet-Anschluss.

> Und wollen an freifunk.net vorbei anscheinend eine neue freifunk
> community aufbauen, kopieren dabei zeugs von freifunk.net was die
> selber wohl nicht ganz kapieren, oder sehe ich das alles einfach zu
> eng, wie ist eure meinung dazu?

Das seh ich gar nicht - nicht im Geringsten! Die verweisen auch immer
wieder auf freifunk.net.

Alles in Allem finde ich super, das 2013 scheinbar das Jahr des
Freifunkes wird und ich werd mir das auch nicht versauen lassen!

Cheers!
delphiN