[Freifunk Franken] Firewall

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Dez 1 22:18:50 CET 2012

Am 01.12.2012 21:52, schrieb Francois Essers:
> Ich habe mich nochmal über firewalls informiert, vor allen aber auch
> wegen den Virus/Trojaner Problem.
>
> dabei bin ich darüber gesolpert und bin der meinung das wir die mal
> testen sollten im ZAE
>
> http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-essential%20firewall.aspx

Ähm...
http://blog.fefe.de/?q=ophos

Ich glaube nicht, dass das eine seriöse Firma ist. Die Stellen
Virenscanner her, und mal völlig unabhängig davon ob Virenscanner
prinzipiell was taugen können, sind die sogar noch inkompetent gemacht.
(Siehe die 2 Abhandlungen über die Virenscanner von Sophos die Fefe da
verlinkt hat)

Einen transparenten Proxy zu machen ist relativ trivial. Squid, einer
der populärsten Proxyserver ist sogar schon installiert. Der kann auch
filtern. Die Frage ist, ob wir das machen wollen. Cachen tut der
selbstverständlich auch, was bei uns wohl hauptsächlich für Youtube
interessant ist. Prinzipiell könnte man damit auch sehr einfach den
Download von bestimmten Mime-Typen oder Dateiendungen unterbinden.

Firewall ist ein sehr unscharfer Begriff. Ich bevorzuge Begriffe wie
"Paketfilter".
Und übrigens eine Firewall haben die doch schon, das ist das große
Betonding wo die Container hinkommen. :)

Ach ja und zu Personal Firewalls gibts hier einen netten Vortrag auf
Deutsch:
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls