[Freifunk Franken] Weitere Fragen und erste Schritte

Patrik Herrscher patrikherrscher at googlemail.com
Sa Apr 28 09:09:26 CEST 2012

Hallo Thorsten,

ich Versuch mal zu antworten

Am 27. April 2012 22:39 schrieb <thorsten at gurzan.com>:

> [...]
> gefehlt ;-)
>
> 1. Ihr habt geschrieben, daß es ein Tool gibt, welche mir die Dienste im
> Netz anzeigt. Es wurde aber auch geantwortet, daß e eigentlich keine
> Dienste gibt. Das verstehe ich nicht ganz ... was bringt mir ein großes
> Netz, wenn ich nicht genau weiß, daß mein Nachbar mit der IP XY einen
> Chatserver oder ein Downloadverzeichnis bereit hält? Wie gesagt, gibt es
> ja kein google ;-) Hier geht es ja nicht darum über meinen Nachbarn
> kostenlos ins Internet zu kommen!
> Ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden ...

Grundgedanke war es schon einmal für alle ein flächendeckendes WLAN zur
Verfügung zu stellen, um
ins Internet zu kommen. In Berlin zum Beispiel waren keine schnellen
Internetverbindungen über die
Glasfaserleitungen möglich, deswegen hat man sich anders beholfen und ein
Freifunknetz aufgebaut.

Wenn jemand dienste anbietet, dann ist das natürlich vom Vorteil, aber im
Moment bestehten im Freifunk
Franken Netz keine. Übersicht über die an das VPN angebunden Clients
findest du unter http://vpn4.fffranken.de
wie viele von den restlichen Routern noch on sind, die im Wiki stehen kann
ich nicht sagen.

> 2. Wo bekomme ich die benötigten Daten, um den Router einzurichten? Ist
> leider nicht selbsterklärend ...

Auf dem Wiki unter freifunk-franken.de, wobei die Systematik der IP Vergabe
mit Sicherheit vereinfacht und überarbeitet werden müsste. Interessant ist
evtl auch http://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen
<http://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen%20>oder generell der Freifunk Wiki.
Such dir einfach eine IP Adresse im Adressbereich 10.50.0.0/16
http://freifunk-franken.de/netz

> 3. Wie verbinde ich mich mit meinem Router über VPN mit dem "großen
> Netz" ?

Im großen und ganzen passt diese Beschreibung noc
http://freifunk-franken.de/vpn
Also auf die Console => opkg install tinc => und dann entsprechend der
Anleitung einrichten => den Schlüssel bitte an mich per Mail oder in den
Wiki einstellen, damit ich den bei vpn4 hinzufügen kann.

> 4. Wie konfiguriere ich den Freifunkrouter, daß die eingewählten Clients
> nur auf den Router und über VPN auf das restliche Netz zugriff bekommen,
> nicht jedoch auf mein Internet? Ich habe den Freifunkrouter hinter
> meinem Homerouter.

Kann man eigentlich beim einrichten auswählen. Ich denk das kann man auch
über die Firwall einstellungen steuern.
Hab ich aber selber noch nie gebracht.