[Freifunk Franken] Erste Fragen

Patrik Herrscher patrikherrscher at googlemail.com
Do Apr 26 21:34:50 CEST 2012

Am 26.04.2012 19:35 schrieb <thorsten at gurzan.com>:

> [...]
> habe ich Zugriff auf das lokale Freifunklan mit allen Diensten. So weit
> so gut!
>
> Nun zu meinen Fragen:
>
> 1. Kann jeder einen Client mit dem Freifunknetz über einen
> Freifunkrouter verbinden, wenn er einfach irgendeine freie IP eingibt
> und das System konfiguriert oder gibt es irgendwelche
> Zugriffsbeschränkungen? Ich weiß, daß es ein freies Netz ist, aber wenn
> ich ein ungeschüztes Lan habe mit dem sich jeder verbinden kann, dann
> können dies auch Leute tun, die nicht unsere Philosophie mitbringen.

Prinzipiell kann sich jeder verbinden.

> 2.Wenn ich mit meinem Router außerhalb der Reichweiter eines anderen
> Freifunkrouters bin, kann logischweise kein Netzwerk aufgebaut werden.
> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es jedoch die Möglichkeit
> einzelne Clients statt direkt über WLAN auch über VPN über das Internet
> zu verbinden, richtig?

Einzelne Clients können über das von verbunden werden. Vpn4 steht da zur
Verfügung.

> 2.1. Bietet die Firmware dann auch die Möglichkeit nur Zugriff auf das
> Freifunknetzwerk incl. Anbindung an VPN-Clients zu ermöglichen oder
> besteht dann immer auch Zugriff der Cliens auf das Internet (Firewall)?

Du musst dein Internet nicht freigeben.

> 2.2. Bietet die Firmware gleich die Möglichkeit sich mit dem Router
> einem VPN-Netzwerk anzuschließen?

Ja allerdings muss man das vpn selbst konfigurieren

> 2.3. Könnte ich auch als Client über diese VPN-Verbidnung auf das lokale
> Freifunknetz bekommen?

Jup

> 3. Wo erhalte ich die Infos darüber, welche Dienste in diesem "lokalen"
> Netz angeboten werden? Es gibt ja kein google und ein Portscan ist
> sicher nicht der richtige Weg.

Im Wiki, aber im Moment gibt es eigentlich keine Dienste

> Vielen Dank und Grüße
> Thorsten

So viel mal von mir

Gruß Patrik