[Freifunk Franken] Erste Fragen

n3ph n3ph at terminal21.de
Do Apr 26 19:46:25 CEST 2012

Am 26.04.2012 19:35, schrieb thorsten at gurzan.com:
> [...]
> habe ich Zugriff auf das lokale Freifunklan mit allen Diensten. So weit
> so gut!
>
> Nun zu meinen Fragen:
>
> 1. Kann jeder einen Client mit dem Freifunknetz über einen
> Freifunkrouter verbinden, wenn er einfach irgendeine freie IP eingibt
> und das System konfiguriert oder gibt es irgendwelche
> Zugriffsbeschränkungen? Ich weiß, daß es ein freies Netz ist, aber wenn
> ich ein ungeschüztes Lan habe mit dem sich jeder verbinden kann, dann
> können dies auch Leute tun, die nicht unsere Philosophie mitbringen.

Da verstehe ich gerade nicht ganz worauf du hinaus willst...

Grundsätzlich kann sich ja jeder einen Router hinstellen und mitfunken...

ungeschütztes LAN? :-/ Bitte erkläre das nochmal wie du das meinst...
> 2.Wenn ich mit meinem Router außerhalb der Reichweiter eines anderen
> Freifunkrouters bin, kann logischweise kein Netzwerk aufgebaut werden.
> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es jedoch die Möglichkeit
> einzelne Clients statt direkt über WLAN auch über VPN über das Internet
> zu verbinden, richtig?

Korrekt. Wenn ihr schon einen VPN-Server habt dann kanst du dich damit
an die Wolke anbinden.
> 2.1. Bietet die Firmware dann auch die Möglichkeit nur Zugriff auf das
> Freifunknetzwerk incl. Anbindung an VPN-Clients zu ermöglichen oder
> besteht dann immer auch Zugriff der Cliens auf das Internet (Firewall)?

Siehe Policy-Routing..

es geht auch ohne das internet zu sharen

> 2.2. Bietet die Firmware gleich die Möglichkeit sich mit dem Router
> einem VPN-Netzwerk anzuschließen?

Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung welche Firmware du meinst - Aber mit
dem FOIG (Freifunk OpenWRT Image Generator -> http://wg-augsburg.de)
kannst du dir ein Image bauen was openvpn und alles wichtige zeugs mit
enthält. Wenn du es nur nachinstallierst kann es sein das der Platz auf
dem Flash nicht reicht.

Aber ja klar- das war schon die Eingangsfrage 2..

> 2.3. Könnte ich auch als Client über diese VPN-Verbidnung auf das lokale
> Freifunknetz bekommen?

Wenn du mit dem VPN-Server verbunden bist hast du darüber Zugriff auf
alle Wolken die ebenso mit dem VPN verbunden sind... Auf dem VPN-Server
sollte halt auch OLSR laufen.. Damit sind die Links die entstehen
virtuelle Verbindungen (wie auf dem WLAN)..

Darüber werden auch topologiedaten ausgetauscht und somit erhälst du auf
deinem router auch die notwendigen routen..
> 3. Wo erhalte ich die Infos darüber, welche Dienste in diesem "lokalen"
> Netz angeboten werden? Es gibt ja kein google und ein Portscan ist
> sicher nicht der richtige Weg.

Mit der neuen Firmware vom FOIG gibt es einen Art service-discovery -
have a look at it!

Greets Back

n3ph