[Freifunk Franken] Erste Fragen

thorsten at gurzan.com thorsten at gurzan.com
Do Apr 26 19:35:26 CEST 2012

Hallo Freifunker,

schon lange "stolpere" ich immer wieder über die Freifunkseite und nun
möchte ich mich damit ein wenig näher befassen.

Entsprechendes KnowHow ist vorhanden, jedoch erschließt sich mir noch
nicht ganz der komplette Aufbau.

Klar ist, daß sich die Router mit entsprechender Firmware, die sich in
gegenseitiger Reichweite befinden, miteinander verbinden und ein lokales
Netzwerk bilden. Verbinde ich mich mit einem Client mit diesem Netzwerk,
habe ich Zugriff auf das lokale Freifunklan mit allen Diensten. So weit
so gut!

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann jeder einen Client mit dem Freifunknetz über einen
Freifunkrouter verbinden, wenn er einfach irgendeine freie IP eingibt
und das System konfiguriert oder gibt es irgendwelche
Zugriffsbeschränkungen? Ich weiß, daß es ein freies Netz ist, aber wenn
ich ein ungeschüztes Lan habe mit dem sich jeder verbinden kann, dann
können dies auch Leute tun, die nicht unsere Philosophie mitbringen.

2.Wenn ich mit meinem Router außerhalb der Reichweiter eines anderen
Freifunkrouters bin, kann logischweise kein Netzwerk aufgebaut werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es jedoch die Möglichkeit
einzelne Clients statt direkt über WLAN auch über VPN über das Internet
zu verbinden, richtig?

2.1. Bietet die Firmware dann auch die Möglichkeit nur Zugriff auf das
Freifunknetzwerk incl. Anbindung an VPN-Clients zu ermöglichen oder
besteht dann immer auch Zugriff der Cliens auf das Internet (Firewall)?

2.2. Bietet die Firmware gleich die Möglichkeit sich mit dem Router
einem VPN-Netzwerk anzuschließen?

2.3. Könnte ich auch als Client über diese VPN-Verbidnung auf das lokale
Freifunknetz bekommen?

3. Wo erhalte ich die Infos darüber, welche Dienste in diesem "lokalen"
Netz angeboten werden? Es gibt ja kein google und ein Portscan ist
sicher nicht der richtige Weg.

Vielen Dank und Grüße
Thorsten