[Freifunk Franken] Ein paar Fragen eines Neulings

Patrik Herrscher PatrikHerrscher at gmx.de
Fr Sep 17 13:51:32 CEST 2010

Hi Flo,

ich versuch mal deine Fragen in Kürze zu beantworten, da ich gleich weg
muss.

Zum DIR-300 kann ich sagen als Einsteigergeräte ist das OK. Mir ist das
Gerät allerdings ein bisschen zu langsam und beim flashen hatte ich auch
so meine Problemchen. Andere kommt damit wunderbar zurecht.
Einfacher und schöner zu bedienen finde ich den WRT54GL, der ist ein
bisschen teurer. Beide Geräte haben nur 4 MB Speicher, was die Sache
manchmal nicht so ganz einfach macht. Oft reicht der Platz nicht aus für
tinc, das wir verwenden, um uns zum Backbone VPN zu verbinden. Da hatte
ich allerdings mit dem DIR mehr Probleme als mit dem WRT. Wenn du dich
zum VPN Netzwerk verbinden willst, stelle den öffentlichen Schlüssel
einfach im Wiki ein und sende vielleicht kurz ne Mail über die
Mailingliste, dann werden die entsprechenden Leute die Anpassungen
vornehmen.
Natürlich musst du keinen Exit-Node anlegen. Man kann den Router auch so
konfigurieren, dass er ein anderes Gateway verwendet. Die Frage ist eben
nur, wie hoch dann die Geschwindigkeit am Ende ist.

Ok ich muss jetzt leide weg also wenn du weitere Fragen hast nur her
damit. Ich werd versuchen sie zu beantworten.

Gruß Patrik