[Freifunk Franken] 1. Freifunkknoten Mannhof bei Fürth

Patrik Herrscher PatrikHerrscher at gmx.de
Fr Nov 19 13:15:31 CET 2010

Hi hi,

das mit dem ad-hoc modus ist im allgemeinen etwas unglücklich aber lässt
sich wie du schon gesagt hat wegen olsr nicht so einfach umgehen. Mh die
vpn Verbindng müsste trotzdem gehen habs aber noch nicht probiert. Und
ob alle weiteren Sachen laufen, wie z. B. Traffic shaping und DHCP
Splash weiß ich allerdings nicht. Da musste halt mal probieren was geht.

Zusatzsoftware ist eigentlich auch bei adhoc nicht notwendig. Du
benötigst das olsr Protokoll nur, wenn du einen Knoten aufsetzten
willst. Der Router vergibt an die Clients über DHCP eine IP Adresse und
diese können dann ohne olsr Protokoll ins Internet. Also kannst du auch
adhoc verwenden.

Du solltest dir auch überlegen, ob das sinnvoll ist managed zu
verwenden, da sich dann kein anderer Knoten spontan mit dir verbinden
kann und du immer erst kontaktiert werden muss. Bedenke auch, wenn du
das dann irgendwann mal umstellst müssen sich deine Benutzer auch
umstellen, was manchmal nicht so einfach ist. Ich hab bemerkt, dass es
verdammt contraproduktiv ist, wenn man sehr viel an der Konfiguration
des Routers rumbastelt, da sind die Leute ganz schnell wieder weg vom
Knoten. Also lieber vorher nachdenken, was man will und wie mans will.

Möglichkeit das Problem zu umgehen ist eine Fonera, wo man Managed und
Adhoc gleichzeitig betreiben kann. Diese läuft allerdings nicht sehr
stabil. Oder ein Dir300, der das auch tun soll, aber dafür eine lahme
Krücke ist. Oder wenn du Zeit geld und Lust hast einen zweiten Router an
den Wrt anschließen der im Managed Mode läuft, dann kannst du dafür
sogar ne andere Frequenz verwenden.

Managed hat klar den Vorteil, dass es damit eigentlich nicht zu
Verbindungsproblemen kommt. Manache Wlan Chips arbeiten im adhoc einfach
nicht so gut. War neulich mal bei nem Nachbarn und hab da versucht das
Notebook mit freifunk zu verbinden. Nach dem 5 mal hat es dann geklappt.
Ich denk das lag an dem seiner Wlankarte, die das einfach nicht so
geschluckt hat.

Ok jetzt hab ich mal wieder viel gefaselt

Gruß Patrik