[Freifunk Franken] 1. Freifunkknoten Mannhof bei Fürth

Christian M. chris at cryss.net
Fr Nov 19 11:28:15 CET 2010

  Hallo Leute,

der Knoten ist aufgesetzt und wartet auf Benutzung :-)
Jetzt hab ich mal ne Frage: Es muss ja eigentlich Ad-Hoc eingestellt
werden, da die Freifunkrouter untereinander meshen. Nur, da ich erstens
alleine bin vorerst und bei ad-hoc extra Software bei den Clients (Ich
denke auch an die ganzen Smartphone-Benutzer bei uns in der
Kulturscheune) installiert werden muss (OSLR-Protokoll) würde ich jetzt
erstmal Master (Managed?) einstellen. Geht das, oder seh ich da was
falsch? Kann ich mich auch dann mit euch über VPN verbinden? Nutzen?