[Freifunk Franken] Fragen eines Neuling

Christian M. chris at cryss.net
Fr Nov 5 18:03:17 CET 2010

  Hallo,

ich bin über die Sendung vom CCC auf Freifunk aufmerksam geworden und
würde gerne mitmachen. Ich wohn zwar in einem mittlelgroßen Kuhdorf
(Mannhof), aber vielleicht wird es trotzdem irgendwann mal einen Nutzen
haben. Außerdem reizt mich das Ausprobieren. :-)

Zum Thema Hardware:
Leider unterstützt wohl meine Fritz!Box 7170 kein Ad-Hoc und so würde
ich mir einen vielbeworbenen Linksys WRT54GL holen. Hat da jemand
vielleicht einen zu verkaufen? Oder doch gleich ein etwas besseres
Modell (mehr Möglichkeiten bei Software), denn der WRT54GL hat ja nur 4
MB und kein USB?

Weitere Fragen:
Brauch ich dann meine FritzBox noch? Kann ich sie noch sinnvoll dazu nutzen?
Ich würde gerne beide Netze, also den öffentlichen Freifunk und mein
eigenen Lan mit Internetzugang trennen. Geht das alleinemit dem WRT?

Das war's erstmal. Beste Grüße,