[Freifunk Franken] Freifunk Franken bei Facebook

Sebastian Harl sh at tokkee.org
Sa Jun 5 10:02:41 CEST 2010

Moins,

Disclaimer: Vorsicht, sarkastische Formulierungen! Zur Grundaussage
stehe ich allerdings 100%ig.

On Fri, Jun 04, 2010 at 07:35:36PM +0200, Patrik Herrscher wrote:
[Facebook]
> ich finde es auf jeden Fall mal sehr angenehm man trifft da mal Leute, die
> man schon lang nicht mehr getroffen hat.

Genau, und diese ganzen "wer kennt wen?" Verknüpfungen und darüber flie-
ßende Informationen werden -- säuberlich von den Benutzern aufbereitet
-- fleißig gesammelt und für wer-weiß-was wiederverwendet. Gerad seit
ein paar Gerichtsurteilen wird "privacy" bei Facebook angeblich ganz
groß geschrieben … so groß, dass es im Prinzip schon wieder völlig nutz-
los ist [1]. Und das schlimmste dabei: viele Standardeinstellungen geben
deine Informationen zur weiteren Verwertung und Weitergabe an Dritte
frei. Danke, da kann ich echt drauf verzichten und ruf mich lieber mal
wieder mit ein paar Leuten zusammen, um ein Klassentreffen o.ä. zu
organisieren -- damit erreich ich den gleichen Effekt.

[1] <http://www.nytimes.com/interactive/2010/05/12/business/facebook-privacy.html>

> Mailinglisten und IRC ist in jedem Fall nicht mehr ganz so zeitgemäß
> denk ich, obwohl ich beides auch gerne verwende.

Inwiefern ist etwas, das lange etabliert ist, stabil funktioniert, gut
skaliert, <insert further adjectives here> "nicht mehr ganz so zeit-
gemäß"? Es mag (vermutlich außerhalb dessen, was ich tu) Beispiele
geben, wo andere Kommunikationsformen besser funktionieren. Ein gutes
Beispiel ist mir da aber noch net untergekommen und grad für die
Kommunikation unter technisch versierten Leuten kann ich mir mit Abstand
nix besseres Vorstellen als Mail und IRC.

Und nachdem das hier in Vergleich mit ner "Web 2.0" Plattform gestellt
wurde: bei diesen ganzen solchen Plattformen wird mir eine komische
Schnittstelle aufgezwängt, die ich nutzen kann oder eben Pech gehabt
hab. Im Fall von Mail/IRC/etc. kann ich unter einer Vielzahl von
Interfaces dasjenige aussuchen, das mir am besten zusagt und das noch
dazu mittels verschiedenster, häufig sehr gut kombinierbarer Werkzeuge
entsprechend meinen persönlichen Anforderungen filtern, auf- und weiter-
verarbeiten.

So, sorry, das musste jetzt mal raus. Bitte nicht als persönlichen
Angriff verstehen -- so ist das absolut nicht gemeint, sondern als
deutlich formulierter Versuch, Augen zu öffnen. Sollte das jemanden
nicht überzeugt haben, dann hab ich da natürlich kein Problem damit --
Menschen, Geschmäcker und alles, was so dazu gehört, sind ja Gott sei
Dank verschieden ;-)

Viele Grüße,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety.         -- Benjamin Franklin