[Freifunk Franken] Probleme mit dem Internet-Gateways

kltrg m.kltrg at googlemail.com
Di Okt 13 22:55:11 CEST 2009

Liebe fränkischen Freifunker,

nach etwas längerer Funkstille melde ich mich wieder, um ein paar Punkte zu benennen, die mich in den letzten Wochen beschäftigt haben.

Vorneweg: Ich habe in letzter Zeit weniger Zeit für Freifunk, als ich gerne hätte. Ich habe praktisch nichts getan, außer hin und wieder an der Konfiguration des Routers zu spielen. Hoffentlich werde ich irgendwann einmal wieder aktiver, aber zurzeit geht es nicht. Schwankende Aktivität ist bei solchen Projekten allerdings normal und im Idealfall gleich sie sich durch die Aktivität anderer aus.

Wenn ich schon nicht aktiv mithelfen kann, das Netz aufzubauen, möchte ich zumindest gerne meinen Router einfach laufen lassen und so wenigstens in ganz kleinem Rahmen das Netz etwas stärken. Dabei möchte ich aber auch kein rechtliches Risiko eingehen und daher hatte ich mit der großartigen Hilfe von soma den Router so konfiguriert, dass der Traffic über VPN3 ins Internet geleitet wird. Am Anfang funktionierte das ganz gut, allerdings kamen dann vermehrt Probleme auf.

OLSR kommt anscheinend nicht damit klar, wenn es mehr als eine Route zum Internet gibt und es keine Qualitätsunterschiede gibt. Im VPN ist die Verbindung zu allen Nodes praktisch gleich gut, also muss man das Signal zu allen außer VPN3 manuell verschlechtert werden. Kommt ein neuer Node dazu, muss er händisch eingetragen werden. Eine Frickellösung, aber das ist noch akzeptabel.

Problematisch wird es, wenn VPN3 ausfällt, dann nämlich kommt gar keine Verbindung zum Internet zustande oder die externe IP wechselt ständig, weil man ständig Exitnode wechselt. Surfen wird damit erschwert und mein IM-Client spielt dann absolut verrückt, weil sich mehrere IPs auf das selbe Konto verbinden wollen.

Das Grundproblem ist (soweit ich das verstanden habe), dass der Internet-Gateway praktisch hardgecoded ist, weil OLSR eine solche Umleitung des Internet-Traffics nicht beherrscht.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist die Internetumleitung abzustellen. So ist der Inhaber des Anschlusses dran, wenn jemand über meinen AP Unfug treibt. Da ich das nicht selbst bin, verursacht das ein sehr ungutes Gefühl bei mir.

Daher ein paar Fragen:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
VPN3 ist jetzt schon eine ganze Weile weg. Kommt er wieder?
Wie kann ich (übergangsweise) meinen AP ohne rechtliches Risiko betreiben?
Ist eine bessere Lösung in Sicht? Perfekt wäre es ja, wenn man einfach angeben könnte, ob man Internet-Gateway sein will oder nicht und OLSR selbstständig eine Route ins Internet suchen würde.

Soweit erstmal meine Gedanken. Ich möchte nicht rumnörgeln, ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Grüße

kltrg