[Freifunk Franken] WG: Vortrag: Ohm Filesystem Linux

Francois Essers die_firma at bossmail.de
Mo Mai 25 15:36:28 CEST 2009

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Soeren Goebel [mailto:GoebelSo38235 at ohm-hochschule.de]
Gesendet: Montag, 25. Mai 2009 15:24
An: die_firma at bossmail.de
Betreff: WG: Vortrag: Ohm Filesystem Linux

Hi frosch,

kannst du damit was anfangen?

Gruß Soeren

-----Originalnachricht-----
Von Peter Trommler <peter.trommler at ohm-hochschule.de>
Gesendet Mo 25.05.2009 13:46
An IN-Professoren <IN-Professoren at ohm-hochschule.de>; IN-Mitarbeiter
<IN-Mitarbeiter at ohm-hochschule.de>; IN-Studenten
<IN-Studenten at ohm-hochschule.de>
Cc "Tobias Jähnel" <tjaehnel at jonmedia.net>
Betreff Vortrag: Ohm Filesystem

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Studierende,

hiermit moechte ich zum Treffen der sage at guug-Nuernberg einladen.

Wir treffen uns am Mittwoch den 27.05.2009 um 19:00 Uhr an der
Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Hohfederstr. 40, Raum Q105 statt. Anfahrt
mit der Linie 8, Haltestelle Deichslerstraße. Einen Lageplan findet man
hier:

http://www.ohm-hochschule.de/seitenbaum/home/lageplan_und_anfahrt/page.html

Im Mai gibt es einen Vortrag von Peter Trommler und Tobias Jähnel zum

                             *Ohm-Filesystem*

,----
| Wir stellen ein neues Projekt vor, welches auch unter Linux ähnliche
| Funktionen wie Offline-Files unter Windows anbietet, das
| Offline-Filesystem für Linux oder kurz OFS. Anders als frühere Ansätze,
| wie Coda und Intermezzo, stellt OFS keine Anforderungen an den
| Server. Also kann OFS mit jedem beliebigen Netzwerk-Dateisystem
| zusammenarbeiten. Der Client basiert auf einer FUSE (Filesystem in
| userspace) Implementierung. Wir werden auf die Implementierung der
| Offline-Fähigkeit und auf die Re-Integration der Änderungen nach dem
| Wiedererlangen der Netzwerkverbindung eingehen.
`----

Der Vortrag ist kostenlos, sollte das Thema auch fuer Freunde / Bekannte
/ Kollegen interessant sein, diese Einladung bitte weiterleiten.

Nach dem Vortrag treffen wir uns noch zur Nachbesprechnung in
einem Restaurant in der Naehe zusammen.

Viele Gruesse

Peter Trommler

--
Prof. Dr. Peter Trommler                email:
peter.trommler at ohm-hochschule.de
Georg Simon Ohm University Nuremberg    phone: +49-911-58 80-16 63
Faculty of Computer Science             fax:   +49-911-58 80-56 66
P.O. Box 21 03 20, 90121 Nuernberg      office: Hohfederstrasse 40, 90489
Nuernberg