[Freifunk Franken] Wiki-Seiten update

kltrg m.kltrg at googlemail.com
Sa Mär 7 16:11:47 CET 2009

Hi,

die_firma at bossmail.de wrote:
> Wiki Franken hat eine Netzwerk Topologie plan, von mir bekommen, aktueller stand sind die Daten von Google Maps

Mal eine Verständnisfrage: Warum muss alles über einen zentralen VPN-Server laufen. Erhöht das nicht die Ausfallgefahr. Warum kann nicht jeder Node mit Internetzugang direkt mit dem Internet sprechen? Oder geht es darum, zu verschleiern, woher die Anfrage eingentlich kommt?

> Ich bin für eine eigene Internet Seite, wenn wir es schaffen das mein Linux Router von außen erreichbar ist können wir auch gerne die Webseite da auslagern, ich kann aber leider keine Websiten basteln. Ich habe auch einen von diesen Kostenlosen euservern beta bestellt, da können wir dann auch den Webspace benutzen

Ich bin eigentlich auch für eine externe Website, aber wenn dann wieder ein Wiki. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit DokuWiki, weil es so geringe Anforderungen hat und sich trotzdem super bedienen lässt. Vielleicht kann man ein solches ja auf Davids Webspace installieren, das wird wohl das einfachste sein und vielleicht bekommen wir sogar eine TLD dazu.

> Ich bin auch dafür das wir eine Sammelbestellungsliste erstellen sollten

Man müsste mal mit einem Händler einen Rabatt aushandeln. Ich wäre bei einer solchen Sammelbestellung dabei, denn ich habe noch keinen Router.

Die Google Maps Karte ist zwar gut, allerdings stört mich die Sache mit dem Google Account. Ich bin daher dafür, die KML-Karte auszubauen: http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Franken_Users

Grüße

kltrg