[Freifunk Franken] DNS-Server

Florian Forster octo at fffranken.de
Mi Jun 17 12:44:06 CEST 2009

Hi,

ich habe auf Eskarina (vpn1) einen Nameserver installiert, so dass man
auch ohne freigegebenen Internetzugang und lokalen Resolver Namen
auflösen kann.

Damit sich das Arbeiten etwas angenehmer gestaltet, habe ich auf dem
Server die top level domain (TLD) `.ff' und die (Sub-)Domain
`franken.ff' angelegt. Ausserdem habe ich für ein paar Knoten auch schon
Hostnamen eingetragen, zum Beispiel:
-- 8< --
 root at susan:~# ping vpn2.franken.ff
 PING vpn2.franken.ff (10.50.192.2): 56 data bytes
-- >8 --

Nächste Woche kann ich ja Dienstag Abend mal alle WLAN-Router anlegen.

Auch Reverse-Lookups habe ich eingetragen, der Server fühlt sich also
auch zuständig für die `50.10.in-addr.arpa'. Das ist vielleicht
interessant für Leute, die Graphen vom Netzwerk malen wollen oder so und
kann tcpdumps einfacher zu lesen machen.

Wie man den Nameserver im Web-Frontend konfiguriert und via DHCP
verteilt muss ich erst noch rausfinden, das sollte aber kein unüber-
windbares Problem darstellen.

Viele Späße,
-octo
--