[Freifunk Franken] WLAN im Südpunkt

Dominik Volkamer mail at dreieinhalb.net
Do Jul 2 00:31:12 CEST 2009

Hi,

ich war vorgestern an der Diskussion um das Thema beteiligt (allerdings
ohne die Mail vom Alex vorher gelesen zu haben, da sie kurz vorher erst
eingetroffen ist).

Nach ein bisschen Nachdenken und nachdem ich die anderen Mails zu dem
Thema von kltrg, andrenarchy und tokkee gelesen habe, folgende Meinung
von mir dazu:

Um den Wirbel um das Thema nicht zu groß werden zu lassen: Alex wusste
gestern weder wieviele Access Points dort nötig wären noch war das eine
offizielle Anfrage vom Südpunkt. Nachdem der Südpunkt, so wie ich das
auf der Webseite verstanden habe, eine städtische Einrichtung ist,
sollte es sowieso nicht so einfach sein, einen "Auftrag" einfach mal
nebenher zu bekommen. Sobald Geld fließt, muss die Stadt den Auftrag
doch öffentlich ausschreiben und ich denke spätestens dann hätte sich
das Thema für Freifunk sowieso erledigt.

Bei der Diskussion gestern sind wir in der Runde allerdings zu dem
Schluss gekommen, das es einen wirklich sicheren Login vermutlich
sowieso nicht geben wird/kann. Deshalb könnten wir mit ein bisschen
Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit dort evtl. wirklich ein
Freifunk-Netz aufbauen, wenn wirklich Interesse von uns und vom Südpunkt
  (offiziell) besteht. In diesem Fall würde uns aber vermutlich nur die
Hardware bezahlt werden und wir hätten außer ein paar weitere
Freifunk-Knoten und ein bisschen Werbung für Freifunk keine weiteren
Vorteile (mehr wollen wir ja eigentlich auch gar nicht).

Sobald ein Login nötig ist, hat das Thema mit Freifunk nur noch sehr
wenig zu tun - ist also Privatvergnügen. Auf einer Startseite mit einem
Login für FREIfunk Werbung zu machen, halte ich persönlich für eine eher
bescheuerte Idee (sorry Alex, bitte nicht persönlich nehmen).

Was die Piratenpartei und Freifunk angeht, muss ich tokkee Recht geben.
Es hat nicht sonderlich viel gemeinsam und es sollte auch nicht
unbedingt miteinander in Verbindung gebracht werden. Alles was den
Piraten in Deutschland schadet, schadet sonst möglicherweise auch Freifunk.

@Alex Auch wenn ich vorgestern noch für die "private Lösung" Interesse
bekundet habe, glaube ich mittlerweile fast, das wir die getrost
vergessen können. Sobald eine Ausschreibung nötig ist, hast du meiner
Meinung mit deiner kleinen Firma ohne irgendwelchen Referenzen und
Konzepte im Bereich Netzwerktechnik wenig Chancen.

Gruß
Dominik