[Freifunk Franken] WLAN im Südpunkt

André Gaul gaul at web-yard.de
Mi Jul 1 14:26:35 CEST 2009

Hey ho!

gestern auf dem Treffen war ich etwas vertieft in den "jblenoir" router
und die Diskussion ist deshalb etwas an mir vorbei gegangen... deshalb
nun meine Meinung.

> Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit Access-Points mit Login anzubieten
> und z.B. auf die Startseite ein "Featured by Freifunk/Piratenpartei" zu
> klatschen.

Zu Freifunk passt natürlich das Installieren zugangsbeschränkter WLANs
nicht wirklich. Ich habe persönlich auch keine Motivation so etwas
aufzubauen, weil es einfach den grundsätzlichen Ideen zuwiderläuft.

> Geld ist wohl vorhanden, was mir nicht der Telekom gönnen solten.Sie
> schnappen uns nämlich vieleicht sonst solch einen Auftrag weg.

Der Telekom gönne ich auch keinen cent, aber ich denke wir sollten nicht
von "Aufträgen" für Freifunk reden und uns in Konkurrenz zur Telekom
sehen. Wir machen das freiwillig ohne Profitinteressen und das ist
vermutlich auch ein guter Weg um ein "freies" Projekt auszubauen.

@Alex: Weisst du, wie intensiv das Thema "freies Netz" dort diskutiert
wurde? Gibt es vielleicht Möglichkeiten um die Probleme zu umschiffen?

Meine Meinung ist also glasklar: für mich ist es bei den
Rahmenbedingungen nichts, was aber niemanden davon abbringen sollte dort
etwas zu unternehmen. Ich schätze die Lage bei FFF gerade so ein, dass
wir uns bei den nächsten Treffen auf die Lösung der kleinen bestehenden
Probleme mit dem FFF-Netz konzentrieren sollten anstatt einen neuen
Nebenschauplatz zu eröffnen. Es ist schon viel geschafft und die
gestrigen Depressionen über das anfänglich instabile WLAN sollten mit
ein bisschen Antenne, Arbeit und Club-Mate auch zu beseitigen sein ;).

fröhliches funken,
André