[Freifunk Franken] WRT54GL sucht Anschluss

kltrg m.kltrg at googlemail.com
Do Aug 13 11:48:38 CEST 2009

Hallo miq,

wir freuen uns über jeden neuen Router, der unser Netz vergrößert!

Ja, das Wiki ist leider noch sehr unvollständig. Das freifunk.net-Wiki hat allerdings eine Anleitung zum Flashen der Firmaware: http://wiki.freifunk.net/Freifunk-Firmware_Installation . Nach der Installation der Firmware musst Du noch das Wlan-Interface ( http://freifunk-franken.de/netz#wireless-lan ) und OLSR einrichten. Hier gibt es leider auch noch keine Schritt für Schritt-Anleitung.

> Auch nen IP-Adressbereich wollte ich
> mir nicht einfach so rausnehmen sondern lieber erstmal nachfragen.

Doch, das kannst Du gerne einfach tun. Trag Dich einfach im Wiki ein.

> Der WRT stünde dann in Nürnberg/Siemensstraße. DSL+Flatrate sind
> vorhanden, also ist kopplung über
> VPN auch kein Problem.

Für VPN musst Du dann zusätzlich tinc installieren und konfigurieren, aber das ist eine andere Geschichte und darüm kümmern wir uns lieber erst, wenn sonst alles funktioniert.

> PS: Habs im IRC-Channel versucht, antwortet leider keiner ;)

Das ist in IRC-Channels immer so eine Sache. Einfach die nötige Geduld mitbringen und eventuell die technisch fitten Personen (ich nicht unbedingt ;) ) direkt ansprechen. Versuchs einfach noch ein paar Mal, irgendwann wirds schon klappen.

Grüße

kltrg