Hilfe bei neuer fff-network-Konfiguration

Ulukai le.ulukai at proton.me
So Aug 21 12:08:56 CEST 2022

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Hinweise!
Ich bin schon ein gutes Stück weiter. Die Ursache scheint zu sein, dass get_mac_label von OpenWRT nichts zurückgibt. Dadurch wurden in /etc/config/network leere IPv6-Adressen eingetragen:

config interface 'client'
        option type 'bridge'
        option auto '1'
        option ifname 'eth0.1 bat0'
        list ip6addr 'fdff::1/64'
        list ip6addr ''
        list ip6addr ''
        option proto 'static'

Das hat wohl dazu geführt, dass überhaupt keine IPv6-Adresse übernommen wurde... auch fdff::1 nicht.
Wenn ich die ROUTERMAC in /etc/network.xiaomi,mi-router-4a-100m-intl eintrage, funktioniert es :-)

ROUTERMAC=$(mtd_get_mac_binary factory 0x4)

Dann komme ich via fdff::1 auf das Webinterface.

OpenWRT scheint allgemein Probleme mit der MAC-Adresse zu haben, denn auch die WAN-Schnittstelle hat nach jedem Neustart eine andere MAC-Adresse. Die MAC-Adressen des WLAN (2,4 und 5 GHz) bleiben aber konstant.
Naja... ich schaue mal weiter :-)

Viele Grüße
Ulukai