Hilfe bei neuer fff-network-Konfiguration

Ulukai le.ulukai at proton.me
So Aug 7 13:36:20 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich das erste mal mit der Firmware-Entwicklung auseinander zu setzen. Mein Ziel ist es die FFF-Firmware auch auf dem xiaomi,mi-router-4a-100m-intl​ (https://openwrt.org/inbox/toh/xiaomi/r4ac) zum Laufen zu bringen (erst mal nur node). Ich denke, ich bin schon recht weit, allerdings will die Netzwerkkonfiguration nicht so richtig funktionieren. Doch der Reihe nach:

--- Was ich gemacht habe ---

Bei OpenWRT wurde die vor etwa einem Monat die Unterstützung für diesen Router in das Repository aufgenommen: https://github.com/openwrt/openwrt/commit/1a8c74da709190e5157af9f5c2502b600f6273bb

Diesen Patch habe ich unter build_patches/openwrt​ abgelegt (quasi ein Backport) und den neuen Router in der OpenWRT-Menuconfig aktiviert. Das scheint alles super zu funktionieren. Ich kann die Firmware bauen und flashen. Via 192.168.1.1 (Standard-IP-Adresse bei OpenWRT) komme ich auch auf das FFF-Webinterface.

---- Was das Problem ist ----

WAN ist angeschlossen, allerdings komme bekomme ich keine IP. Gut, ich habe ja auch noch keine Netzwerk-Konfiguration unter fff-network​ für den neuen Router erstellt. Im Commit bei OpenWRT sieht man, dass die selbe Switch-Konfiguration wie für xiaomi,mi-router-4a-100m​ verwendet wird:

-	xiaomi,mi-router-4a-100m)
+	xiaomi,mi-router-4a-100m|\
+	xiaomi,mi-router-4a-100m-intl)
		ucidef_add_switch "switch0" \
			"4:lan:1" "2:lan:2" "0:wan" "6 at eth0"

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich die fff-network​-Konfiguration von network.xiaomi,mi-router-4a-100m​ einfach übernehmen kann. Die Konfiguration sieht so aus:

WANDEV=eth0
SWITCHDEV=eth0
CLIENT_PORTS="6t 4"
WAN_PORTS="6t 0"BATMAN_PORTS="6t 2"

Damit bekomme ich eine IP bekomme und die Landingpage für die Trainstation zu sehen. Leider komme ich dann weder auf das Webinterface (via [fdff::1]) noch per SSH auf den Router. In `swconfig dev switch0 show` sehe ich durch Ein-/Ausstecken auch, dass die Switch-Ports 0 für WAN und 4/2 für Client/Batman stimmen sollten.  Ich habe auch schon andere Netzwerkkonfigurationen ausprobiert --- zum Beispiel habe ich eth0 durch switch0 ersetzt --- doch leider alles ohne Erfolg.

Ich weiß gerade nicht weiter. Vielleicht könnte mich jemand in eine Richtung schubsen, wie ich das Problem weiter angehen könnte?

(Zur Info: Hier sind meine Änderungen ohne Netwerkkonfiguration: https://github.com/LeUlukai/fff-firmware/commit/8c1ec39395f9abadd33135095123f747e5ae0ea6)

Vielen Dank und Grüße
Ulukai