[Vote] Freifunk Franken Firmware Project License

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Sa Mär 6 19:33:43 CET 2021

Hallo zusammen,

vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass die Freifunk Franken Firmware keine "Projekt-Lizenz" hat.
Es sind zwar einzelne Dateien mit einer Lizenz versehen, aber das Projekt als Ganzes hat scheinbar keine Lizenz (zumindest konnte ich keine finden).

Um die "rechtliche" Situation zu klären, würde ich gerne eine entsprechende Lizenz hinzufügen. Diese Mail geht daher an _alle_ Contributor (im BCC) entsprechend dem Author Feld in Git.

Ich würde GPL-2.0 und GPL-3.0 vorschlagen (alle einzeln lizensierten Dateien in der Firmware sind GPL-3.0, externe Pakete und OpenWrt sind GPL-2.0).

Dies bedeutet _nicht_, dass dann keine anderen Lizenzen mehr möglich sind. Es wird lediglich die Lizenz für alle die Dateien festgelegt, die keine explizite Lizenz haben.
Auch in Zukunft können Dateien mit abweichenden Lizenzen versehen werden.

Ich bitte daher alle angeschriebenen Personen, sich zurückzumelden, ob sie

a) FFF mit GPL-2.0 _oder_ GPL-3.0 lizensieren möchten
b) FFF _nur_ mit GPL-2.0 lizensieren möchten
c) FFF _nur_ mit GPL-3.0 lizensieren möchten
d) FFF nicht mit einer Projektlizenz versehen möchten oder das Projekt mit einer anderen Lizenz versehen möchten

Bitte denkt daran, dass b) und c) auch sehr einfach dazu führen können, dass es keine Projektlizenz gibt.
Wer a) wählt kann gerne eine Präferenz angeben, die verwendet wird, falls niemand mit b) oder c) stimmt.

Darüber hinaus wäre ich dankbar für die Identität des folgenden Autors:
floh1111 <floh1111 at e4279fa6-117a-4c11-8b0b-ff71f4ed7350>

Beste Grüße

Adrian