Neue Firmware-Beta 20211201

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Fr Dez 3 13:30:59 CET 2021

hi

Am 03.12.21 um 06:45 schrieb SebaBe:
> Hi zusammen,
>
> ich hab den Xiaomi Mi 4A GbE schon mal angelegt, echt ein nettes Gerät:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunkrouter#Xiaomi_Mi_Router_4A_-_Gigabit_Edition
>

> Die Anleitung ist ebenfalls noch sehr beta, gerne etwas daran schleifen.
>

> Dann noch zwei Fragen:
>
> - was hat es mit "router_ip Option für zusätzliche statische
> Router-Adresse" auf sich? Für was ist das gedacht?
>
> - was ist denn der Plan mit mqtt? Aktuell ist das ja erstmal nur drin,
> ohne Funktion vermute ich?! Wo geht da die Reise hin?

Man kann aktuell schon einen Server angeben und dann werden die Daten
die aktuell ans Monitoring gesendet werden auch an den mqtt Server
gesendet und man kann sie selbst (und jeder andere) einfach abgreifen
und sich selbst ein Monitoring bauen. Gedacht war mal ein dezentrales
distributed mqtt Serversystem aufzubauen, wo jeder einen eigenen Server
betreiben kann aber die Daten auch mit allen anderen Servern
ausgetauscht werden. Ich hab dazu schon mal eine emq-x (oder war es
vernemq? Müsste ich jetzt nachgucken ist aber alles ähnlich) Instanz
aufgesetzt und betreibe dort 2 Server wer da mit experiementieren will,
gerne melden dann schaun wir mal ;) Kurz gesagt: Das ganze ist als
dezentrales Monitoring nutzbar so das man leichter an die Daten ran
kommt als aktuell über das "zentrale" Monitoring System.

Ich nutzte das z.b. um meine Router ins Grafana zu bekommen:
https://grafana.dresel.systems/d/4yR7JJPMk/fffrouter?orgId=1&refresh=1m

Weiter in die Zukunft war mein Gedanke mal, das die Layer 3 Variante
eine Autoconfig erhält und die Wireguard Endpunkte per mqtt abruft. So
kann jeder seine Endpunkte rein pushen und jeder Knoten kann sie abrufen
und entweder automatisch welche verwenden oder z.b. im WebUI eine
Auswahl anbieten wo der User nur noch klicken muss "Ich will den Server
X nutzen", fertig, Keyaustausch usw. erfolgt dann alles per mqtt so das
es viel viel einfacher für den Endanwender wird. Erste Vorbereitungen
dazu waren z.b. schon dieser Patch
https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/pulls/2
welcher die VLANs automatisch anlegt und man sich darum schon nicht mehr
kümmern muss.

Für den Enduser könnte das dann so aussehen (ist expliziet optional,
natürlich bleibt der normale L3 Weg jederzeit bestehen es ist auch
default nicht aktiviert man muss es selbst aktivieren wenn man es nutzen
will):
Router flashen mit L3 Firmware
WebUI aufrufen
Wireguard Server auswählen oder Haken bei "nutze automatisch
irgendeinen" setzen
SSID setzen (und vllt. weitere Optionen die der User gerne angeben möchte)
Knopf Autokonfiguraton drücken
L3 Router ist fertig eingerichtet und funktioniern

Ansonsten kann man das System für alles verwenden, wo man irgendwelche
Daten austauschen müsste, ich hab keine Ideen mehr aber vllt. kommen ja
noch welche wo man es sinnvoll verwenden kann.

Leider ist das alles ein wenig an Interesse und Zeitmangel eingeschlafen.

Gruß

Christian