Als Firmware-Feature-Kandidat beendet: Add 802.11s based wireless mesh network

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Apr 30 21:14:49 CEST 2021

Hallo,

das Umschalten zwischen Babel-über-Mesh und zurück, sowie die
Übertragung auf dem Mesh-Weg haben mich nicht wirklich überzeugt. Es
wären weitere Untersuchungen nötig, warum das so ist, die ich mir
alleine nicht zutraue. Wenn es geht, dann geht es gut. Aber man muss zum
Beispiel den Router booten, um wieder auf die Normalverbindung zurück zu
kommen.

> Ich versuche jetzt einen ganz anderen Ansatz (über verschiedene BSP für
> Node und Layer3). Wie hier einzelne Optionen ein/aus schalten würde eine
> separate Verwaltung abhängig vom selektierten BSP bedeuten, und da denke
> ich eine übersichtlichere Methode gefunden zu haben.

Diese andere Methode würde erfordern, verschiedene BSP für Node und für
Layer3 zu verwenden. Nachdem sich schon bisher seit ca. 2 Jahren niemand
für dieses Feature interessiert, das notwendige Paket unser Image um ca.
25% vergrößern würde, und noch Nacharbeiten erforderlich wären, glaube
ich nicht wirklich dran, dass dies Eingang in die
Freifunk-Franken-Firmware findet.

Deshalb habe ich mich entschieden, das Projekt zu begraben. Wer eine
solche Installation will, muss sie dann eben für den eigenen Router
selber bauen. Die Stelle im Wiki, wo früher mein alter Fork beschrieben
war (der jetzt gelöscht ist, da eh zu alt), habe ich entsprechend angepasst.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Gateway-Firmware_mit_Babel_%C3%BCber_Mesh

> Jemand mit Patchwork-Account kann auch gerne diesen Patch dort löschen,
> auf "closed" setzen oder sonstwie in die Tonne klopfen.

Das gilt natürlich nach wie vor.

Liebe Grüße,
Miki