vxlan Test

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
Di Okt 20 10:33:18 CEST 2020

Hi,

ich fasse mal kurz zusammen.

- Die Tunnel machen einen stabilen Eindruck und sind flott.

- Nur ein Interface pro Hood für alle Tunnel (wie bei fastd)

- Parallele Tunnel müssen wir vermeiden. Das erhöht das
batman-Grundrauschen überproportional. Dagegen wird wahrscheinlich auch
das Bevorzugen eines Interfaces in batman nicht helfen.
  Daraus folgt: nur ein Tunnel pro Gateway.

- Solange wir gemischte Hoods haben, also ein GW nur mit fastd und eins
mit vxlan, kommt es darauf an, wie sich babel für den Rückweg entscheidet.
fastd in so einem Fall ganz aus machen ist auch doof, da dann batman
irgendwie durch die Hood routet. Es sollten also alle GWs einer Hood
vxlan anbieten.

-> Man müsste also vpn-select etwas schlauer machen: Nur ein Tunnel pro
GW und welches Protokoll bevorzugt werden soll.

- Gefühlt ist der Zugang zur Hood etwas einfacher. Man braucht nur den
batman-Kram. Tunnel auf, batman drauf - drin.

- Wie das mit vxlan skaliert kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe mal
ein paar hundert Tunnel mit batman drin aufgemacht. Funktioniert und
tut. Wie es sich dann allerdings mit "echten" Nodes verhält - ?

Viele Grüße
Robert