Commit-Regeln für die Firmware

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Mär 22 21:28:07 CET 2020

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit machen sich ja verschiedene Leute Gedanken, ob wir mit der relativ kleinen Zahl an Entwicklern ggf. etwas an den ungeschriebenen Regeln ändern sollten, wann ein Patch committed werden darf.

Bisher habe ich den modus operandi so verstanden (und praktiziert), dass ein Patch nur dann applied wird, wenn mindestens ein Review vorhanden ist (ggf. auch mehr).
Dies stellt einerseits sicher, dass immer vier Augen einen Patch geprüft haben, führt auf der anderen Seite aber auch dazu, dass die Entwicklung gebremst wird und bei trivialen Patches im Prinzip auch Ressourcen verschwendet werden.

Auf der anderen Seite habe ich bei OpenWrt ein System kennengelernt, dass dem einzelnen Committer deutlich mehr Macht verleiht. Im Wesentlichen entscheidet dort jeder selbst, ob er einen Patch direkt applied oder vorher zum Review an die Mailingliste schickt. Je nach Schwere des Eingriffs wartet man dann eine gewisse Zeit, und applied den Patch entweder wenn kein Veto kommt oder nach entsprechendem Acked-by oder Review.
Sowohl die Entscheidung, die Liste zu befragen, als auch die Wartezeit/das Kriterium für den Merge entscheidet jeder selbst. Wer bloß der Sortierung oder einen Tippfehler ändert, kann dies einfach reinwerfen, wer configurehood komplett umbauen will, würde wohl besser nachfragen. Ggf. reicht z.B. auch ein Acked-by aus, wenn man sich mit dem Code sicher ist, aber nicht weiß, ob das Feature gewünscht ist etc.

Ich möchte hier eine Diskussion anregen, ob für uns eine Öffnung zu entsprechenden Regeln mit mehr Macht und Flexibilität für den einzelnen Maintainer gewünscht ist.
In meinen Augen kann dies sinnvoll sein, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt werden:

1. Bestimmte minimale Grundkriterien für einen akzeptablen Commit. Für mich wären das ein ganz knapper Text der Form von Commit Title/Message/xxx-by sowie sinnvolle Aufteilung von Commits irgendwo fixiert.

2. Ein klar definierter Personenkreis, der Commit-Rechte besitzt.
Zugriff auf das firmware-repo haben z.Zt:
RedDog
Steffen Pankratz kratz00
fblaese
meskal
mayosemmel
adrianschmutzler

3. Bei allen Beteiligten wird ein verantwortungsvoller Umgang vorausgesetzt, Änderungen sollten entsprechend durchdacht und ggf. getestet sein. Je unsicherer, desto eher macht es Sinn, nachzufragen oder auf Reviews zu warten.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Adrian