Achtung: Wechsel von ar71xx auf ath79

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Do Jun 18 23:21:26 CEST 2020


Hallo zusammen,

mit den heutigen Patches haben wir die Masse der Geräte von ar71xx auf ath79 umgestellt. Dies sind zwei unterschiedliche targets in OpenWrt, man kann sich das also mehr oder weniger als unterschiedliche Implementierungen desselben Geräts vorstellen. (Das ar71xx Target läuft mit dem 19.07 Release von OpenWrt aus und wird danach entfernt, das modernere ath79 mit DTS statt mach-Files soll dieses ersetzen.)

Während bei unserer Firmware das Upgrade von einer älteren Version auf den aktuellen master problemlos funktionieren sollte, gibt es generell ein paar Dinge zu beachten:

- Die Device-Namen für ar71xx vs. ath79 sind unterschiedlich. Das Upgrade von ar71xx auf ath79 wird unterstützt, allerdings nicht in der umgekehrten Richtung. Hier wird das Board als nicht unterstützt erkannt, und das Upgrade muss mit "sysupgrade -F" erzwungen werden (dementsprechend bitte prüfen, ob das Image wirklich das richtige ist). Entsprechend funktioniert ein Upgrade im Zeitstrahl unserer Firmware problemlos, ein Downgrade weißt u.U. das genannte Hindernis auf (sofern man das richtige Image dann mit "sysupgrade -F" flasht, sollte aber sonst alles funktionieren.) Praktisch kann man beliebig hin- und herflashen, wenn man ein bisschen aufpasst.
Sollte ein Upgrade (ar71xx nach ath79) nicht funktionieren, bitte melden, das muss dann repariert werden.

- Aufgrund der unterschiedlichen Implementierungen kann es zu Unterschieden in der Qualität des Geräte-Supports zwischen ar71xx und ath79 kommen (v.a. generelle Stabilität und Ethernet-/Switch-Performance). Entsprechend sollte man beim Testen etwas aufmerksamer sein und entsprechenden Problemen nachgehen oder diese rückmelden, am besten im Vergleich mit der alten Variante.

- Für eine Reihe von Geräten (aber nicht alle) sind eth0 und eth1 für ath79 im Vergleich zu ar71xx vertauscht. Dies sollte für alle Geräte korrekt in der Firmware abgebildet sein (hoffe ich). Entsprechende eigene Skripte sollten dann angepasst werden, ebenso die gateway config falls irgendwo statt "vlan" der Interface-Name verwendet wurde.

- In ath79 werden die Geräte nach einzelnen Modellen organisiert, nicht mehr nach "boards". Dementsprechend existiert z.B. für die verschiedenen Ubiquiti XM Geräte nun jeweils ein eigenes Image (Nano, Loco, Pico etc.). 

- Einzig nicht migriert wurden die CPE210/510 v1. (CPE210 v2/v3 sind migriert.)


Weitere Anmerkungen (mehr Detail :-) ):

- Weil dies spätestens für 20.xx ohnehin nötig wird, werden nun die Geräte separat als generic und tiny subtarget gebaut. (CPE210/510 v1 dementsprechend wieder als ar71xx/generic).

- Die Gerätenamen sind jetzt systematischer organisiert, alle Namen folgen dem Schema vendor_model-variant, z.B. tplink_tl-wr1043nd-v1.

Weitere Details in der Commit Message: https://github.com/FreifunkFranken/firmware/commit/1cf4d762ff09a74f02852ed37029e1a302be100d


Sinnigerweise sollten zukünftige Patches für Geräte-Support jetzt ath79 statt ar71xx verwenden. (Für den Inhalt der Patches für unsere Firmware sollte das aber kaum Unterschied machen.)


Viel Spaß und beste Grüße

Adrian

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : openpgp-digital-signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 834 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20200618/9058ee23/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev