cpe201 v3 kaputt in node-20200501

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Do Jul 23 18:44:34 CEST 2020

> Ich schlage daher vor, uclient-fetch komplett wegzulassen, und statt dessen ein kleines Shellscript zu implementieren das wget über busybox aufruft:

Naja, im Prinzip würde es reichen, die folgende Zeile im OpenWrt wegzupatchen:

https://github.com/openwrt/openwrt/blob/master/package/libs/uclient/Makefile#L35

Dann würde /usr/bin/wget wieder auf /bin/busybox wget zeigen.
Genauso könnte man einfach den Link in einem uci-defaults Skript ändern.

Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, weil das im Prinzip auch wieder nur eine Zeitbombe ist, bis an der Präzedenz der binaries wieder irgendwo geschraubt wird.

Mit der Änderung der Aufrufe hingegen sind wir unabhängig von Upstream-Änderungen.

Der Königsweg wäre aber natürlich, einfach uclient-fetch zu reparieren.

uclient-fetch selbst ist tatsächlich in den globalen DEFAULT_PACKAGES für OpenWrt, die Package entfernen würde ich jetzt also auch nicht unbedingt wollen.

Beste Grüße

Adrian