fastd reload am Knoten reicht nicht (mehr) aus

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Jul 11 21:39:29 CEST 2020

Hallo zusammen,

meine Schlussfolgerungen zu dem Problem decken sich mit Christians Aussage:

fastd prüft beim reload nicht, ob sich die Gesamtkonfiguration der peers geändert hat, sondern prüft nur die Identität der Peers, also ob es neue gibt oder alte entfernt wurden. Die Identifikation der Peers erfolgt über den key, d.h. der Key ist quasi die ID eines Peers.

Wird dementsprechend nur die Adresse oder der Port eines Peers geändert, merkt das fastd nicht, da es sich aus seiner Perspektive um denselben Peer handelt. (Theoretisch würde das gleiche Problem auch entstehen, wenn man eine manuell konfigurierte IP oder den Hostnamen im keyserver ändert, z.B. bei einem Serverumzug, ohne den Key zu ändern.)

Ein /etc/init.d/fastd reload ändert also nichts.
Im Gegensatz dazu wird bei einem /etc/init.d/fastd restart alles komplett neu gelesen, und dann ist auch die geänderte config geladen.
vpn-select macht allerdings einen reload.

Es sollte also unbedingt für jede Hood ein eigenes fastd-Keypaar erzeugen und konfiguriert werden!

Bei Servermigration o.ä. sollte dieses im besten Fall dann auch geändert werden.

Darüber hinaus sollte wir uns überlegen, ob wir dieses Problem umgehen, indem wir manuell Checksummen über die fastd peers in der FW bilden und bei Änderung einen fastd restart triggern.

Beste Grüße

Adrian