fastd reload am Knoten reicht nicht (mehr) aus

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Jul 11 15:56:28 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe meine zwei neuen Hoods getestet und dabei folgendes Problem mit fastd festgestellt:

Situation: Ich habe einen Router per Koordinaten in eine bestimmte Hood konfiguriert.

Nun ändere ich die Koordinaten per Hand in /etc/config/fff

Danach wechselt der Router nach dem Ausführen von configurehood in die neue Hood.

Problem: Die Konfiguration ist vollständig umgestellt, aber fastd übernimmt die neue Konfiguration nicht.
Auch die fastd-Peer-Dateien enthalten die neue Konfiguration.

An verbundenen Clients werden somit IP-Adressen aus den alten Bereichen vergeben. Da beide Hoods auf demselben Gateway liegen funktioniert dies sogar irgendwie so, dass am Client Internet vorhanden ist.

Beheben lässt sich das Problem mit /etc/init.d/fastd restart am Router. Ein /etc/init.d/fastd reload reicht _nicht_ aus (das ist das, was vpn-select macht).

Da in meinem speziellen Fall beide Hoods auf demselben Gateway liegen, ist der einzige Unterschied in der fastd-Config der Port (auch die Keys sind gleich). Ggf. wird das für den reload nicht überprüft?

Falls diese Situation schon länger existiert (und nicht erst mit 19.07 eingeführt wurde), könnte dies die Erklärung für diverse spannende Ereignisse bei Hoodteilungen sein.

Dies wurde mit meiner FW getestet, ich sehe aber keinen Grund, warum es bei der offiziellen anders sein sollte.

Grüße

Adrian