Editor in der Layer 3 Firmware / WebUI config

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Apr 11 10:47:43 CEST 2020

Hallo zusammen

wie in meiner letzten Mail schon angekündigt hier der weitere Teil was
in der Layer 3 besser sein könnte:

Ein großes Problem war der vi auf dem Router der ungern bedient wird
oder gleich der Vorschlag das man gar kein SSH mehr braucht (alles im
Web einstellbar).

Ich hab ja schonmal die Überlegung eines kompletten WebUI config für
Layer 3 eingebracht wo am Ende aber eher die Meinung dagegen ging (der
Aufwand wäre ja wirklich nicht ohne gewesen).

Wenn man sich nun SSH sparen will, wäre für Einsteiger eigentlich nur 3
Funktionen im WebUI wichtig:

* ein Button im WebUI: "Key generieren" der Wireguard Keys ausspuckt
* Ein Eingabefeld wo man die gatewayconfig komplett rein c&p kann
* 3 Buttons -> configuregateway -c / -t / -a

Sprich meine damalige WebUI Idee vereinfacht in einem einfachen
Eingabefeld für die ganze gatewayconfig file. Zusammen mit dem Vorschlag
von der letzten Mail einer example config file passend für den Router,
muss dann in dieser File eigentlich nur noch die wireguard Keys
angepasst werden (die example könnte z.b. direkt in dem Eingabefeld als
example stehen bzw. darauf verlinkt sein so das man sie sich im WebUI
angucken kann oder wie auch immer).

Alternativ wäre natürlich auch die Option, SSH weiter als Pflicht zu
behalten und wenigstens noch ein oder 2 andere Editoren einzubauen (z.b.
nano wird wohl viel verwendet und können dann auch Leute bedienen die
sich gegen vi stellen, auf der Variante Layer 3 haben wir ja den Platz).

Ich beziehe meine ganzen Vorschläge jetzt eher an Leute, die einfach nur
nen Router aufstellen wollen, weg wollen von den Batman und eine
möglichst einfache Konfigurationsmöglichkeit brauchen. Wer dann viel mit
Richtfunk und Kram hinten dran hängt, der wird sich dann doch wieder
lieber mit SSH und Kram auseinander setzen.

Was meint ihr dazu?

Gruß