Dependency-Problem mit tc und ip-full ab openwrt-19.07

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Okt 2 17:39:59 CEST 2019

Hallo,

ich habe hier ein sehr lästiges Dependency-Problem:

Die Package tc hängt indirekt von ip-full ab:

https://github.com/openwrt/openwrt/blob/master/package/network/utils/iproute2/Makefile#L58

Dabei wird die Package libcap nur dann als dependency verwendet, wenn ip-full ausgewählt ist.

Wir haben tc durch den macnocker immer in der FW, ip-full aber nur bei der layer-3 Variante.

Baut man nun zuerst die layer-3 Variante und wechselt danach auf die node Variante (buildscript selectvariant), dann schlägt das Build fehlt (Schritt package/install):

Collected errors:
 * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for tc:
 *      libcap
 * opkg_install_cmd: Cannot install package tc.
make[2]: *** [package/Makefile:68: package/install] Error 255

Obwohl die node-Variante kein ip-full enthält, denkt tc noch, dass es die braucht (weil zuvor so gebaut), findet die aber nicht, da jetzt nicht mehr als dependency gesetzt.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, das ordentlich zu reparieren. Anders herum geht es (erst node, dann layer3), ich habe aber nicht geprüft, ob ip-full dann auch tatsächlich verfügbar ist.

Aktueller Workaround:
Nach dem Wechsel der Variante:
cd build/<target>
make clean
cd ../..

Dabei löscht make clean in OpenWrt nur die target Packages, d.h. alles was Zeit kostet beim Bauen ist danach noch da.

So wird auch tc wieder korrekt gebaut und ein ./buildscript build ist erfolgreich.

Ich habe jetzt dieses Problem nur mit meiner Firmware analysiert, die entsprechende Bedingung wurde auch erst in openwrt-19.07 eingeführt.

Daher dies nur als Warnung, damit nicht nochmal jemand ewig sucht. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man das ordentlich lösen kann.

Beste Grüße

Adrian