MTU auf batman 802.11s Mesh interfaces

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Mai 23 14:23:12 CEST 2019

Hallo Adrian,

On 23.05.19 13:49, Adrian Schmutzler wrote:
> wir setzen in der Firmware die MTU für wXmesh auf 1528.
>
> Bei mir beschwert sich Batman im log, dass es dort gerne >=1560 als MTU hätte. Das Internet behauptet, das 802.11 WiFi bis zu 2304 kann.
>
> Spricht etwas dagegen, die MTU hier auf 1560 (oder höher) zu setzen?
Direkt nicht, nein.
Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn sich zwei Geräte mit unterschiedlicher MTU aufm WiFi Interface verbinden. Im klassischen AP/STA Betrieb handeln die das glaube ich aus, aber ob das auch bei mesh passiert.. Puh.

> Wie sieht es mit dem ethmesh aus? Hier setzen wir auch 1528 MTU, aber die MTU in „ip l sh“ ist 1500, und Ethernet kann scheinbar auch nur 1500. Macht es da Sinn, das 1528 wegzunehmen, wenn es eh nicht gesetzt wird?
Ui.. Das sollte da imho unbedingt weg.
Die meiste Ethernethardware (switches, etc.) kann zwar mit Jumbo Frames umgehen (wohl auch der Grund, warum "dumme" Switches vlan tags einfach "durchreichen" können).
Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Und da die Router das scheinbar nicht, oder jedenfalls nicht immer können..

Gruß
Fabian