adsc-Firmware-Overview

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Mai 8 09:17:48 CEST 2019

Moin,

erstmal: Danke für die Arbeit! ein kleiner Kommentar:
On 06.05.19 19:05, Adrian Schmutzler wrote:
> Hallo,
>

> 1) firstboot
>
> Bei jedem Boot-Vorgang werden die Skripte in /etc/rc.d durchgearbeitet, die dort wiederum aus /etc/init.d automatisch erstellt werden.
>
> Im /etc/rc.d/S10boot werden dabei alle Skripte in /etc/uci-defaults ausgeführt UND DANACH GELÖSCHT.
>

> D.h. alle Skripte in uci-defaults werden NUR beim allerersten Bootvorgang nach factory-Flash/sysupgrade/Reset ausgeführt, und das bevor irgendetwas anderes gestartet wird.

Ich fände es persönlich schöner, wenn die nicht gelöscht werden, sondern
z.B. umbenannt werden - oder ein Flag ala /etc/first_boot_done gesetzt
wird, was beim update o.ä. natürlich nicht migriert wird. Würde zum
einen vermutlich das Entwickeln vereinfachen, zum anderen wäre es dann
auch nachträglich direkt auf dem Router nachvollziehbar, was ausgeführt
wurde.

Viele Grüße,
Michael Fritscher