IPv6 mit Gateway-Firmware - Monitoring

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Mai 4 18:23:05 CEST 2019

Hallo,

ich habe heute durch Zufall das Mysterium der rc.local gelöst:

OpenWrt hat einen weiteren Update-Mechanismus für config-Dateien, den wir im Gegensatz zum /lib/upgrade/keep.d/* nicht deaktivieren:

https://github.com/openwrt/openwrt/blob/34e22653ac18b6ac7fd368ca47625f665808067f/package/base-files/files/sbin/sysupgrade#L123

Hier werden quasi alle uci config files sowie die rc.local, /etc/group usw. mit geupdatet (list_changed_conffiles; siehe ganz unten). Dementsprechend wird immer das vorherige rc.local kopiert …

Dies war auch für viele andere Dateien der Fall, sofern wir diese nicht selbst wieder gelöscht haben.

Dieses Verhalten war vor OpenWrt 18.06 anders. Hier war zwar dasselbe Verhalten vorgesehen, aber der Code in OpenWrt hat opkg benötigt, das nicht in unserer FW enthalten ist:

https://github.com/openwrt/openwrt/commit/6ed389da85a9259c688aac91c859c804e29c485b#diff-4e8a0173602adaecb956d552bdfc6adf

(ganz unten)

Daher ging das bei uns früher einfach nicht, weil der Code an der Stelle einen Fehler gebaut hat.

Grüße

Adrian

PS: Volle Update-Liste auf meinem eigenen GW:

/etc/config/alfred

/etc/config/babeld

/etc/config/batman-adv

/etc/config/board