RE: Rückzug

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Mai 2 17:18:09 CEST 2019

Hallo Michael,

meine Firmware ist ein Fork der offiziellen Firmware.

Ich tue im Prinzip das, was auch in der offiziellen Firmware geplant war:

Es gibt zwei schaltbare Varianten (node/layer3), die im Prinzip nur unterschiedliche Pakete selektieren. Ein Teil der Pakete bei beiden Varianten ist also gleich, ein Teil ist unterschiedlich.

Bei mir sind halt manche Pakete ein bisschen modifiziert bzw. einzelne eigene Pakete kommen hinzu. Zudem habe ich drei Varianten: adsc (entspricht node), jubtl (für meine eigenen Router) und gw (entspricht layer3).

Die Kompatibilität ist meiner Kenntnis nach für node und layer3 gegeben, was sich praktisch auch gar nicht vermeiden lässt. Die zentralen Hoods betreibe ich ja nicht allein für mich, also muss das kompatibel sein. (Zumal auch andere GW-Betreiber da sind etc.)

Bei der GW-Firmware ist es ähnlich, sonst könnte ich mich ja nicht anschließen. Hier gab es nur einzelne Parameter, die unterschiedlich definiert wurden (ich schreibe z.B. die Router-Parameter in /etc/config/fff, Fabian in /etc/config/gateway). Die Location des Hood Files werde ich bei der neuen Version zu Fabians Location hin ändern (/etc/hoodfile).

Upgrades sollten bei der V2-Firmware problemlos zwischen Versionen funktionieren. Mir wurde allerdings von Problemen beim Upgrade von adsc zu offiziell berichtet, die ich nicht nachstellen konnte. Bei der GW-Firmware wurde erst auf irgendeiner Liste über entsprechende cross-upgrades diskutiert. Das wird aber wohl unsupported bleiben und auch durch die Divergenz der Entwicklung nun eher problematischer. Im Endeffekt muss man in einem solchen Fall aber eigtl. auch nur seine gateway-config und sein Hood file sichern (sollte man ohnehin tun) und dann wieder auf den neuen Router aufspielen.

Beste Grüße

Adrian